Festzug – „Foll Hessisch“

Höhepunkt und krönender Abschluss

Wir bedanken uns für die zahl­rei­chen Inter­es­sen­be­kun­dungen für eine Festzug-Teilnahme!

Höhe­punkt und krönender Abschluss des Landes­festes ist der große Hessen­tags­festzug am Sonntag, 21. Juni 2026, zu dem sich Unter­nehmen, Vereine, Insti­tu­tionen und Initia­tiven aus Fulda und dem Land­kreis Fulda anmelden konnten.

Der Festzug bildet tradi­tio­nell den emotio­nalen Höhe­punkt des Hessen­tages. Auf einer rund 1,7 Kilo­meter langen Strecke durch die Fuldaer Innen­stadt präsen­tiert sich Fulda gemeinsam mit der Region einem großen Publikum vor Ort – und darüber hinaus ganz Hessen durch die Live-Über­tra­gung im Fern­sehen. Damit bietet der Festzug eine einzig­ar­tige Bühne, um Enga­ge­ment, Viel­falt, Krea­ti­vität und Leis­tungs­fä­hig­keit der Region sichtbar zu machen. Ober­bür­ger­meister Dr. Heiko Wingen­feld betont die Bedeu­tung des Fest­zuges für Stadt und Region: „Der Hessen­tags­festzug ist der krönende Abschluss des Landes­festes und eine einma­lige Gele­gen­heit, Fulda und den Land­kreis als starke, viel­fäl­tige und enga­gierte Region zu präsen­tieren – sichtbar für ganz Hessen und darüber hinaus.“

Den hohen Stel­len­wert einer Betei­li­gung unter­streicht der Hessen­tags­be­auf­tragte Dominik Höhl: „Als Stadt mit großer Erfah­rung mit Veran­stal­tungen und Fest­zügen – unter anderem durch den größten Rosen­mon­tags­umzug Hessens – plant Fulda einen hoch­wer­tigen, musi­ka­lisch abwechs­lungs­rei­chen und leben­digen Festzug, der das Hessen­tags­motto „foll hessisch“ eindrucks­voll zum Ausdruck bringt. Beson­ders Musik­gruppen, kultu­relle Beiträge und krea­tive Darstel­lungen sind ausdrück­lich willkommen.“

Der Festzug lebt von den Menschen, Vereinen, Insti­tu­tionen und Unter­nehmen vor Ort. Ihre Mitwir­kung macht den Hessentag authen­tisch und zeigt, was unsere Region auszeichnet. Die orga­ni­sa­to­ri­sche Verant­wor­tung für den Festzug liegt bei Bianca Herbert, die sich über die zahl­rei­chen Inter­es­sen­be­kun­dungen freut: „Wir werden einen bunten, musi­ka­li­schen und ideen­rei­chen Festzug erleben.“

Die Phase der Inter­es­sen­be­kun­dungen lief bis zum 19. Januar 2026

Nach Sich­tung der einge­gan­genen Rück­mel­dungen erhalten die ausge­wählten Grup­pie­rungen die offi­zi­ellen Anmel­de­un­ter­lagen direkt per E-Mail bis spätes­tens Anfang Februar 2026.

Fragen rund um den Festug an festzug.hessentag@fulda.de

Bitte beachtet im Vorfeld die Teil­nah­me­be­din­gungen für den Festzug (Stand 12/25, Ände­rungen vorbehalten)

DOWNLOAD FESTZUGORDNUNG HESSENTAG 2026